Erinnerungswald kommt nach Gievenbeck

Ratskandidaten setzen sich für dauerhaften Standort ein

"Wir begrüßen, dass die Verwaltung den Antrag der CDU Stätte der Erinnerung  ein Erinnerungswald für Münster positiv aufgegriffen hat",berichten die CDU Ratskandidaten Richard Halberstadt und Mechthild Neuhaus über eine entsprechende Verwaltungsvorlage,die dem Hauptausschuss im April zur Entscheidung vorliegt. Um zunächst die tatsächliche Resonanz auf die Stätte der Erinnerung zu ermitteln,schlägt das Amt für Grünflächen und Umweltschutz vor, auf einer bestehenden Grünfläche entlang des Weges zwischen Gievenbecker Weg und Rudolf-Steiner-Weg eine Baumreihe als Startfläche anzulegen. Konkret könnten sodann in Gievenbeck  20 Baumpatenschaften zu je 170 € übernommen werden;mit einer Plakette am Fuß des Baumes kann der Pate auf den Anlass der Pflanzung hinweisen.

Foto: CDU MünsterFoto: CDU Münster

"Die Gievenbecker Ortsunion begrüßt sowohl den Standort als auch daszielführende Vorgehen der VerwaltungBei sich abzeichnender Nachfrage soll ein rund zwei Hektar großer Bereich gefunden werden, um das Projekt in einen richtigen Wald münden zu lassen,“ erläutert CDU-Ratskandidatin Mechthild Neuhaus. Der mögliche Standort des ehemaligen Bezirksfriedhofs West würde landschaftlich die Erfordernisse einer Erinnerungsstätte erfüllen und wäre mit dem öffentlichen Nahverkehr über das Coesfelder Kreuz sehr gut erreichbar.Die CDU Gievenbeck wird due erste Baumpatenschaft übernehmen, um das Projekt tatkräftig zu unterstützen.
(RH)