CDU Ortsunion Gievenbeck
#WIRINMÜNSTER

Themenabend: Sicherheit in den eigenen vier Wänden - mit Frank Sölken

Die CDU hat die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Blick

„Wer sind Nora und Nina“ war die Eingangsfrage von Frank Sölken (Beauftragter für Bevölkerungsschutz des Kreisverbandes Münster). Im Rahmen der Themenreihe Sicherheit der CDU Münster informierte am Montag, 25.04.2022 Frank Sölken in Gievenbeck über den Selbstschutz und die Eigenvorsorge bei Unwetter, Bränden, Stromausfall oder Hochwasser.

Bei extremen Naturereignissen können im Katastrophenfall Hilfsdienste (Feuerwehr, THW u andere) nicht gleichzeitig bei jedem Einzelnen zeitnah helfen. In diesen Fällen sei man auf sich angewiesen. Es sei laut Sölken wichtig, dass jeder Einzelne eigene Vorsorge trifft.

Die Teilnehmer wissen jetzt wie diese Vorsorge auszusehen hat, wenn z.B. 14 Tage der Strom ausfällt. Frank Sölken führte aus, welche Vorräte anzuschaffen seien und wie eine Dokumentenmappe auszusehen habe, aber auch, wie man sich richtig bei Unwetter und Feuer verhalte.

Am Schluss kam die Auflösung: Während man über die Warn-App Nina die wichtigsten Meldungen des Bevölkerungsschutzes erhält, kann über die bundesweite Notruf App Nora die Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienste per App erreicht werden. Zahlreiche interessante Zwischenfragen und die fachkompetenten Rückmeldungen dazu rundeten den Abend ab.

Der Vorsitzende der Gievenbecker CDU übergab einen Flutwein. „Wir danken dir für den informativen Abend. Es ist wichtig die Menschen für die Vorsorge zu sensibilisieren,“ dankte Werner Barkmann.

Wer sich eigenständig informieren möchte, kann dazu die Informationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter https://www.bbk.bund.de abrufen. (Foto: CDU Gievenbeck)