Ratsherr Richard Halberstadt und CDU Fraktion in Gievenbecker Oxford-Kaserne

Grünes Licht für Kindertagesstätte

„Warum sollte das, was mal für britische Kinder gut war, für deutsche Kinder plötzlich nicht mehr gut genug sein?“, will Ratsherr Georg Berding wissen. Gemeinsam mit dem Gievenbecker Ratsherrn Richard Halberstadt und dem familienpolitischen Sprecher der Fraktion, Jens Heinemann, hatte er sich bei einem Vororttermin auf dem Kasernengelände einen Eindruck vom Zustand der Räumlichkeiten verschafft.
"Und sich verwundert die Augen gerieben: Er sei überrascht zu sehen, in welch gutem Zustand sich die Kaserne befinde. Die Ausstattung ist weitgehend kindgerecht, die Waschbecken hängen für kleine Kinder bewusst tief und die Steckdosen sind kindersicher. 940.000 Euro würde eine Sanierung der Schule kosten, 1,7 Millionen die Anschaffung der Container, rechnet Georg Berding vor. Damit ist für die CDU der Fall klar: „Falls die Containerlösung greift, läuft Münster Gefahr, einen weiteren Fall für den Bund der Steuerzahler zu produzieren.“ Berding: „Und das wollen wir auf jeden Fall verhindern.“ Einige Dinge sind noch zu sanieren: Eine Fluchtreppe müsste her und eine Absturzsicherung gebaut werden. Auch der Anschluss an die Fernwärmekopplung steht noch aus. Doch dann könnte die Übernahme nach den Worten der Christdemokraten „nahtlos“ erfolgen."     (mehr)
Foto: B. RichterFoto: B. Richter

"Noch vor den Kommunalwahlen im Mai hatte sich die Bezirksvertretung West in einem einstimmigen Votum fraktionsübergreifend für den Ausbau der Schule zu einem Kindergarten ausgesprochen. Halberstadt: „Und nun will Rot-Grün von diesen Plänen nichts mehr wissen.“ Für den Familienpolitiker Jens Heinemann könnte es ein „schönes Signal“ sein, wenn dort, wo ehemals Truppen stationiert waren, künftig Kinder spielen. Doch bis es soweit ist, appelliert Richard Halberstadt noch einmal an die Vernunft seiner rot-grünen Ratskollegen: Man kann nicht immer nur vom bedarfsgerechten Kita-Ausbau reden, man muss ihn auch umsetzen. Den großen Worten müssen jetzt auch Taten folgen.“

Text und Bild: CDU Fraktion Münster / BR