CDU Gievenbeck sieht Optimierungsbedarf beim 3. Nahverkehrsplan im Stadtteil

09.03.2014

"Für den Stadtteil Gievenbeck gibt es erheblichen Optimierungsbedarf beim 3. Nahverkehrs-plan, so Bezirksvertreter Peter Hamann. Die Vorschläge der Ortsunion Gievenbeck sollen mittels eines Änderungsantrages zum 3. Nahverkehrsplan in der Sitzung der Bezirksvertretung am Donnerstag eingebracht werden

Foto: @tinoperstradaFoto: @tinoperstrada
So soll die Line 5 weiterhin im 20’-Minuten-Takt entlang des Rüschhausweges fahren und dieneue Linie 12 in den Semesterferien nicht reduziert werden. Für die neue 12 kann sich die Ortsunion Gievenbeck auch eine Linieführung über den Kolde-Ring und die Antoniuskirche zum Hauptbahnhof vorstellen. Unberücksichtigt im Nahverkehrsplan sind auch die Fertigstellung des Baugebietes Gievenbeck-Südwest sowie die geplante Entwicklung der Oxford-Kaserne."

"Mit der Reduzierung der Linie 5 wird der ältere Teil Gievenbecks vom ÖPNV nahezu abgeschnitten. Damit hätten die Bewohner einen doppelt so langen Fußweg zur nächsten Haltestelle der Linien 11,12 und 22. Unberücksichtig ist auch, dass von den leerstehenden 120 Britenwohnungen am Borghorstweg/Billerbeckweg und Gronauweg/Bentheimweg die BImA bereits die ersten Häuser verkauft. In Gievenbeck-Südwest sind allein im Jahr 2013 über 200 Wohneinheiten bezogen worden. In Spitzenzeiten sind die Busse hier schon gut besetzt. Eine Absenkung der Taktzeiten wäre kontraproduktiv. Da der Nahverkehrsplan die Rahmenbedingungen bis zum Jahr 2025 absteckt, ist die Einbeziehung des neuen Baugebietes „Oxford-Kaserne“ zwingend erforderlich. Von den geplanten 800 Wohneinheiten sollen bereits 2017/18 etwa ein Drittel bezogen werden."

Text: Hamann
Foto: Stöveken