Querungshilfe am Gievenbecker Weg / Sportpark deutlicher kennzeichnen

„Während einige noch schliefen, trafen sich am Donnerstag in der Früh (um 7.30 Uhr) Vertreter des Ordnungsamtes, Tiefbauamtes, Planungsamtes, ein Vertreter der Polizei mit einigen politischen Vertretern der BV-West, der Gievenbecker CDU Ortsunion und betroffenen Anwohnern an der Querungsstelle Gievenbecker Weg / Sportpark  1.FC Gievenbeck. Schnell konnte man feststellen, dass der Autoverkehr um diese Uhrzeit stark Richtung Stadtmitte floss, ebenso wie der fließende Radverkehr, Fußgänger waren seltener zu beobachten. Die CDU Fraktion der BV-West hatte eine Verbesserung der Situation an der Querungshilfe gefordert, insofern diese von vielen Kindern aus dem Gebiet Schöppingenweg auf dem Weg zur Michaelschule genutzt wird. Nachmittags wird sie stark für den Hin- und Rückweg zum Training beim 1.FC Gievenbeck genutzt, so die Begründung der CDU-ler.“

Mittsommer-Wahlkampfauftakt in Gievenbeck

OB Markus Lewe startet mit der CDU in die "heiße Phase"

Sprichwörtlich in die "heiße" Wahlkampfpase stieg die CDU Münster am 22.05. mit ihrem Kandidaten OB Markus Lewe im Gievenbecker Fachwerk ein. Und das nicht nur am Grill bei kalten Getränken. In Gesprächen mit Josef Rickfelder, Sybille Benning MdB oder Ruprecht Polenz stellte sich das "Team Lewe" und die geladenen Unterstützerinnen und Unterstützer vor.

Unerschrocken vom moderaten Sommerwetter ein gelungener Auftakt in Gievenbeck!

Bildmaterial finden Sie hier!

Ortstermin mit dem Studierendenwerk: Wohnheim am Gievenbecker Gescherweg

Gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter des Studierendenwerkes Münster, Herrn Achim Wiese, ließen sich Mitglieder der CDU Gievenbeck vor Ort das Studierendenwohnheim am Gescherweg nebst Konzept des Gebäudemanagements näher bringen. Rund 722 Studierende unterschiedlichster Nationen sind in der weitläufigen Anlage beheimatet. Den Besuchern fiel vor allem die Sauberkeit der Flure und der Außenanlage ins Auge: ein weiteres Vorurteil, dass abgebaut werden konnte. Nach Angaben des Studierendenwerkes ist darüber hinaus am Brandschutzkonzept nicht zu mäkeln, was jüngst durch die Feuerwehr der Stadt Münster bestätigt worden sei. Wünschenswert wäre die engere Zusammenarbeit des studentischen Wohnheimrates mit dem Studierendenwerk, was als nächster Schritt auf der Agenda stehe.

Frischer Wind in Münsters Westen: Windkraft in Roxel und Gievenbeck

Ortstermin am Eindrad Stodtbrockweg

"Trotz Regenschauer und starkem Wind hatten sich ca. 50 Personen zum Ortstermin Stodtbrockweg am späten Samstagmorgen eingefunden. Als Nachbarn, Investoren oder als interessierte Bürger von Gievenbeck und Roxel ließ man sich von den Referenten - dem technischen Leiter der Stadtwerke Münster, Dr. Dirk Wernicke und Dr. Veit Christoph Baecker, einer der Vorstandsvorsitzenden der Genossenschaft „Unsere Münster-Energie“ - über die Windkraftanlage informieren, stellte aber auch kritische Fragen in Bezug auf Rückbaumöglichkeiten der Anlage nach ca. 30 Jahren Betriebstätigkeit." (...)

CDU Gievenbeck beantragt in der Bezirksvertretung die Raumerweiterung der Mosaikschule

08.05.2015

In Zusammenarbeit mit Elternvertretern der Mosaikschule sind mehrere Vorschläge entwickelt worden, um das Raumangebot zu erweitern.
So soll die Hausmeisterwohnung für den Schulbetrieb umgebaut und für den Hausmeister eine adäquate Wohnung in Schulnähe angemietet werden. Auch oberhalb der Garage könnten zusätzliche Räume geschaffen sowie die einstöckigen Bereiche zum Schulhof hin aufgestockt werden. Diese Alternativen sind laut den Bezirksvertretern Thomas Lilge und Peter Hamann eine Möglichkeit das Raumproblem der Mosaikschule zu lösen und Platz für die benötigte Erweiterung des offenen Ganztags  zu bieten. (PH)

CDU Gievenbeck beantragt deutliche Markierung an Querungshilfe am Gievenbeckerweg

Übergang zum Sportpark bzw. Waldorfkita/-schule wird kaum wahrgenommen

08.05.2015

Die Querungshilfe am Sportpark Gievenbeck wird von vielen Kindern aus dem Wohngebiet Schöppingenweg auf dem Weg zur Michaelschule genutzt. Am Nachmittag wird sie stark für den Hin- und Rückweg zum Training beim 1.FC Gievenbeck frequentiert. Nachdem hier ein Kind beim Überqueren schwer verletzt worden ist, schlagen die Bezirksvertreter Thomas Lilge und Peter Hamann vor, die Querungshilfen deutlicher zu kennzeichnen als Signal für die Autofahrer. (PH)

Gievenbecker Ortsunion und Ratsherr Richard Halberstadt begrüßen MuM e.V. auf dem Bauernhof

Der Vorsitzende der Gievenbecker Ortsunion Alfons Neuhaus wie auch der Gievenbecker Ratsherr Richard Halberstadt begrüßten die rund 60 Teilnehmer/innen des MuM e.V. zum Thema "Den Bauernhof erfahren im Frühling". Bei guten Gesprächen in Kontakt kommen, Tiere und Natur erfahren: die Gievenbecker Ortsunion wie auch der MuM e.V.  freuten sich über die Möglichkeit zum gemeinsam Austausch von Familien und Bürger/inenn mit und ohne Migrationshintergrund. EIn weiteres Zeichen für ein "buntes Leben im Stadtteil". "Ich danke Ihnen für das Angebot unser Mehrgenerationenhaus über 2016 zu unterstützen. Die Finanzierung zu festigen schaffen wir nur mit ihrer Hilfe. Vor allem bei der Weiterführung vom MuM e.V. zu einem intergenerativen Zentrum mit einer Zukunft auf dem gelände der ehemaligen Oxfortkaserne.", bedankt sich Yvonne Plöger (ehrenamtlicher Vorstand MuM e.V.)

Gievenbecker CDU besucht neue Flüchtlingseinrichtung in Oxford-Kaserne

„Das Konzept ist sehr ehrgeizig. Aber wir sind davon überzeugt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Münster die gesteckten Ziele erreichen werden“, fasst Alfons Neuhaus, Vorsitzender der CDU Ortsunion Münster-Gievenbeck, die Eindrücke nach den Besuch der neuen kommunalen Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge auf dem Gelände der Oxford-Kaserne zusammen. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen und den Vertretern in Rat und Bezirksvertretung hatte sich Alfons Neuhaus von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung die beiden Gebäude an der Roxeler Straße zeigen und die künftige Arbeit erläutern lassen. „Mit möglichst geringem finanziellen Aufwand sind die gut erhaltenen Gebäude – ein ehemaliges Mannschaftshaus sowie Teile der ehemaligen Grundschule – umgebaut worden und stehen ab Mitte Mai für die Arbeit zur Verfügung“, so Alfons Neuhaus.“ (mehr)

Bautätigkeiten am Arnheimweg und von-Esmarch-Straße

CDU Gievenbeck vor Ort

07.04.2015

"CDU Ratsherr Richard Halberstadt, Architekt Thomas Lilge, sowie Mechthild Neuhaus, Mitglied im Planungsausschuss, informierten die Mitglieder der Ortsunion Gievenbeck auf der letzten offenen Vorstandssitzung über ihre Besuche bei den Architekten Jochen Döme und Peter Fischbach(Architekturbüro Fischbach und Partner) sowie bei Wilbernd Schmidt (Schmidt-Zerbel- Architekturbüro). Themen waren vor allem die Bautätigkeiten beider Architekturbüros vor Ort, die geplante Bürgeranhörung zur Ortsmittegestaltung Gievenbecks, aber auch die neuesten Entwicklungen rund um die St. Michael-Kirche interessierten die Zuhörer."  [...]

Ideenbörse Spielplatz Gronowskistraße

CDU Gievenbeck und Bezirksvertreter vor Ort

28.03.205

"
Das Kinderbüro, Amt für Kinder, Jugendliche und Familie der Stadt Münster, in Vertretung durch Herrn Garske, hatte Gievenbecker Kinder und Erwachsene eingeladen Ideen zur Gestaltung der Sanierung des Spielplatzes an der Gronowskistraße vorzutragen. Trotz regnerischer Wetterverhältnisse kamen viele große und vor allem kleine Menschen mit ihren Wünschen zur Neugestaltung des für Drei- bis Sechzehnjährige angelegten Spielplatzes zusammenDa das große Spielplatzschiff weggeräumt wird und auch die auf dem Rasen platzierten Tipis abgeräumt werden, hat man nun viel Raum gewonnen für neue Gestaltungsideen. Gewünscht wurde vor allem eine neue Schaukelanlage und ein Ort, an dem sowohl Kleinkinder als auch [ ... ]"

Dank an fleißige Helfer/innen

Aktion Sauberes Gievenbeck 2015

21.02.2015

Auch in diesem Jahr konnte die CDU Gievenbeck auf zahlreiche helfende Hände und den Einsatz des Treckers unseres Vorsitzenden Alfons Neuhaus zählen. Gemeinsam mit Vertretern diverser Gievenbecker Vereine setzen wir ein Zeichen für einen lebenswerten und sauberen Stadtteil. Rund 40 prall gefüllte Müllsäcke konnten der AWM übergeben werden. "Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen, die sich um den Stadtteil kümmern und die Aktion jährlich persönlcih vor Ort unterstützen.", so der CDU Ortsvorsitzende.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergallerie sowie unserer Facebookseite.

Mitgliederversammlung bestätigt Ortsvorstand

10.02.2015
„Keine Veränderungen ergab die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes der CDU-Ortsunion Gievenbeck. Alfons Neuhaus leitet auch in den kommenden zwei Jahren die CDU in Gievenbeck. Der alte und gleichzeitig neue Vorsitzende wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt, ebenso wie seine Stellvertreter Peter Hamann, Thomas Lilge und Veronika Güttler. Das Amt des Schriftführers wird weiterhin TinoStoevekennbekleiden (Stellvertreterin Corinna Schnorbus), für die Kasse bleibt Dr. Martin Lücke (Stellvertreterin Mechthild Neuhaus) verantwortlich."

Mit einem weinenden und lachenden Auge - Gievenbecker CDU verabschiedet Katharina Sander und begrüßt Tomas Lilge

Nachfolge in der BV Münster-West

19.01.2015
Neue berufliche Herausforderungen bedingen, dass die Gievenbecker CDU Bezirksvertreterin Katharina Sander ihr Mandat in der Bezirksvertretung West niederlegen muss. Neben der Fraktion bedankt sich der Ortsvorstand der Gievenbecker CDU für das Engagement und den gemeinsamen Einsatz für den Stadtteil und den Stadtbezirk. Nachrückend wird der stellvertretende Vorsitzende der CDU Gievenbeck, Dipl.-Ing.Architekt Thomas Lilge das Mandat in der Bezirksvertretung West wahrnehmen. Thomas Lilge ist u.a. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Bauwesen. Neben der Entwicklung  neuer Bauprojekte sind ihm die Energiewende vor Ort und neue Energiespeichersysteme wichtige fachliche Anliegen. So leitet er u.a. Forschungsprojekte zur Optimierung der Energiebedarfe Klein- und Mittelständischer Unternehmen (Fabrik A++) oder zur (Weiter-)Entwicklung von Passivhäusern (HBZ Münster, SAXION Enschede,  FH Münster Fachbereich Architektur). Die CDU Gievenbeck verabschiedet Katharina Sander mit einem weinenden und begrüßt Thomas Lilge mit einem lachenden Auge.

Impulse für das noch junge Jahr: Neujahrsempfang der CDU Gievenbeck im Stadtteilhaus Fachwerk

Der Vorstand der Gievenbecker Ortsunion bedankt sich für das große Interesse der Gievenbecker Bürger/innen und Verbände wie natürlich auch der eigenen Mitglieder am diesjährigen Neujahrsampfang am 11.01.2015.

Die Ortsunion ludt zum Referat
der Geschäftsführerin der Wohn- und Stadtbau, Frau Sandra Wehrmann, zum Thema „Vermögen muss man hegen und pflegen - zur wohnungspolitischen Entwicklung in Gievenbeck und Münster" ins Gievenbecker Stadtteilhaus Fachwerk. Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder, bot sich die Gelegenheit für zahlreiche Gespräche rund um die Politik in Münster und usnerem Stadteil.

Presseartikel der Westfälischen Nachrichten

Sicherheit fährt vor: Tempo 50 auf der Roxeler Straße

"Die Gievenbecker Bezirksvertreter Katharina Sander und Peter Hamann stellen in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung-Münster-West den Antrag, die Tempo-50-Zone auf der Roxeler Straße, die jetzt in Höhe Marktkauf beginnt, bereits jenseits des Ramertsweg etwa in Höhe Umspannstelle beginnen zu lassen. Bereits 2011 ist die Erweiterung der Tempo-50-Zone beantragt worden, jedoch durch den Landesbetrieb Straßenbau, als zuständige Behörde, abgelehnt worden. Danach hat es im Bereich der Querungshilfe Ramertsweg mehrere, auch schwere, Unfälle gegeben. Um das Unfallrisiko zu mindern, soll die Tempo-50-Zone erweitert werden. Hinzu kommt, dass die Bushaltestelle Ramertsweg auch Ein- und Ausstieg für den Schülerverkehr ist." (PH)

Ein Stadtteil mit vielen Gesichtern - Strickkreis St.Michael

"Vorzeitige Weihnachtsgeschenke in Form von reichlich Wolle übergaben Mitglieder des CDU Ortsvorstandes an den kirchlichen Strickkreis St. Michael. Dieser besteht als Teil der katholischen Frauengemeinschaft seit 35 Jahren, um für Bedürftige Decken, Socken und Mützen zu fertigen. Johanna Humbach als Gründerin des Kreises und ihre "Handarbeitskolleginnen" haben schon über 1650 Decken seit 1977 gestrickt und Bedürftigen zukommen gelassen. Mit der Spende sagen wir Danke für den Einsatz und auch die Zeit, die hier ehrenamtlich verbracht wird.",so Ratsherr Halberstadt. (RH)

25 Jahre Städtepartnerschaft Rijasan und Münster

"Der CDU Ortsvorsitzende Alfons Neuhaus, sowie Mechthild Neuhaus und Thomas Lilge konnten im Rahmen der Feierlichkeit dieser Städtepartnerschaft im Haus der Begegnung in Albachten eine kleine Spende der CDU Ortsunion Gievebeck an Talant e.V. überreichen. Talant e.V. ist eine in Gievenbeck ansässige Organisation, die nicht nur den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturen anregen will, sondern die Migrantinnen und Migranten vornehmlich bei alltäglichen Problemen unterstützt und hilft, dass so neue Perspektiven geschaffen werden.

Da es sich bei diesem von Talant ausgerichteten Fest um das traditionelle Winterfest handelte, durfte Väterchen Frost natürlich nicht fehlen.Er hatte für jeden kleine Geschenke bereit." (MN)

Kreismitgliederversammlung ehrt Gievenbecker Elisabeth Westrup und Heinz-Dieter Sellenriek

Langjähriges Engagement in und um die CDU Münster wie die Gievenbecker Ortsunion wurde im Rahmen der CDU Kreismitgliederversammlung am 22.11.2014 besonders gewürdigt: die ehemalige Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Westrup und der langjährige Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat der Stadt Münster, Heinz-Dieter Sellenriek, wurden unter großem Beifall von Oberbürgermeister Markus Lewe und Kreisparteivorsitzendem Josef Rickfelder geehrt. Die CDU Ortsunion Gievenbeck sagt Danke für die tatkräftige Unterstützung, die das Gesicht Gievenbecks in den vergangenen Jahren nachhaltig positiv verändert hat.

Mitgliederoffene Sitzung: Landwirtschaft im Stadtteil - Führung über den Hof Dieckmann

Die CDU Gievenbeck lädt Ihre Mitglieder zur offenen Vorstandssitzung am Donnerstag 27.11.2014 um 19:30 Uhr auf den Hof der Familie Dieckmann am Nünningsweg 150 ein. Wir freuen uns auf eine Führung und Informationen u.a. zum neuen Melkroboter sowie einen regen Gesprächsaustausch mit Susanne Schulze Bockeloh über die Zukunft der Landwirtschaft in Münster und unserem Stadtteil.

Ratsherr Richard Halberstadt und CDU Fraktion in Gievenbecker Oxford-Kaserne

Grünes Licht für Kindertagesstätte

„Warum sollte das, was mal für britische Kinder gut war, für deutsche Kinder plötzlich nicht mehr gut genug sein?“, will Ratsherr Georg Berding wissen. Gemeinsam mit dem Gievenbecker Ratsherrn Richard Halberstadt und dem familienpolitischen Sprecher der Fraktion, Jens Heinemann, hatte er sich bei einem Vororttermin auf dem Kasernengelände einen Eindruck vom Zustand der Räumlichkeiten verschafft.
"Und sich verwundert die Augen gerieben: Er sei überrascht zu sehen, in welch gutem Zustand sich die Kaserne befinde. Die Ausstattung ist weitgehend kindgerecht, die Waschbecken hängen für kleine Kinder bewusst tief und die Steckdosen sind kindersicher. 940.000 Euro würde eine Sanierung der Schule kosten, 1,7 Millionen die Anschaffung der Container, rechnet Georg Berding vor. Damit ist für die CDU der Fall klar: „Falls die Containerlösung greift, läuft Münster Gefahr, einen weiteren Fall für den Bund der Steuerzahler zu produzieren.“ Berding: „Und das wollen wir auf jeden Fall verhindern.“ Einige Dinge sind noch zu sanieren: Eine Fluchtreppe müsste her und eine Absturzsicherung gebaut werden. Auch der Anschluss an die Fernwärmekopplung steht noch aus. Doch dann könnte die Übernahme nach den Worten der Christdemokraten „nahtlos“ erfolgen."     (mehr)